Über Allwinds Webstudio

Webseiten für Vereine, Startups, KMUs und Private

Als kleine Web-Publishing Werkstatt betreue ich Ihren Webauftritt individuell. Professionalität und Kundennähe sind mein Credo. Gemeinsam bestimmen wir die geeignete Lösung für die Ziele Ihrer Präsenz im Internet.

Einfache Handhabung, schnelle Inhaltspflege, gute Auffindbarkeit, sichere Datenhaltung in der Schweiz und langfristige technische Einsatzfähigkeit stehen dabei im Vordergrund.

Eine schlanke Web-Lösung ist ein wichtiger Beitrag für eine nachhaltigere Welt und bedeutet:

  • So wenig Funktionen wie möglich, so viel Code wie nötig;
  • Präferenz für statische Webseiten;
  • Möglichkeiten der Basistechnologien ausreizen;
  • Verzicht auf unnötige Code-Bibliotheken;
  • Verwendung von ausgabeoptimierten und komprimierten Bildern;

Den ökologischen Fussabdruck des Surfens im Web analysieren: The Shift Project.

Zielgruppen

Die entwickelten Lösungen eignen sich hervorragend für Privatpersonen, Kulturschaffende, Vereine, Einzelfirmen, kleine und mittelgrosse Firmen, Startups und bereits bestehende Unternehmen.

Dank systematischem Mobile-First-Ansatz präsentieren sich alle Inhalte bestens auf mobilen Geräten und Desktops. Die persönliche Anforderungsanalyse steht am Anfang jeder Konzeption, so dass die für alle Anforderungen beste Lösung gefunden werden kann.

Bei mir gibt es kein one-size-fits-all; vielmehr ist alles auf die gewünschten Funktionalitäten und die vorgesehene Weiterentwicklung abgestimmt.    

Zu mir

Web-Seiten entwickle und gestalte ich seit 2014. Im Zuge eigener Web-Seiten-Erfahrung habe ich meine Liebe zu diesem Medium entdeckt und mich zum Web-Publisher weitergebildet. Seit April 2018 bin ich diplomierter Web Publisher und seit September 2019 diplomierter PHP Programmer der EB Zürich.

Mit konkreten Projekten erweitere ich stetig mein Wissen und Können. Ist Ihr Projekt das nächste?

Funktionalitäten

Die realisierten und betreuten Webseiten haben die folgenden Funktionalitäten und unterstützen die entsprechenden Interaktivitäten der Webseiten-Besucher/innen:

  • Information: Headlines, News und Newsletter, Kontakt-Formulare und Mailings, Karten, Standorte
  • Business: Produkte, Shops, Präsentation von Dienstleistungen und Beispielprodukten
  • Musik, Bilder, Video: Musik-Listen, Galerien, Lightbox-Galerien, eingebettete Videos
  • Communities: Mitgliederverwaltung, Chats, Reisen, Freundschaft
  • Produktivität: Customer Relationship Management, Cloud-Lösungen und kooperatives Arbeiten
  • SEO: Analytics

Eingesetzte Technik und Tools

Bei der Realisierung neuer oder der technischen Migration bestehender Websites baue ich auf vorwiegend auf das Content Management System ProcessWire. Arbeiten mit WordPress und Joomla! sind ebenfalls möglich.

Das alles (und noch vieles mehr) spricht für ProcessWire!

Ich implementiere auch open-source-Lösungen für Web-Analyse (Web-Analytics) und Customer Relationship Management (CRM); mit einer Datenspeicherung, die vollständig unter Ihrer Kontrolle bleibt. 

Partner und Netzwerk

Mit ausgewählten Partnern erweitere ich meine betrieblichen Supportmöglichkeiten und sichere die Qualität meiner Arbeit.

  • Beat Beer von stardesign, Web-Publisher mit langjähriger ProcessWire-Expertise, und ich sind von den hohen Qualitäten von ProcessWire überzeugt. Bei Bedarf helfen wir uns mit Expterten-Wissen aus.
  • Theres Schmid (terwin.ch) unterstützt Kunden mit umfassenden Business-Prozess-Lösungen, rund um WordPress. Unser komplementäres Know-How bringen wir in konkrete Kundenprojekte ein. 

Ich engagiere mich in professionellen Netzwerken und bilde mich laufend weiter.